Gründe der Trennung von Café Libertad

Seit Anfang 2013 gab es in Café Libertad Vorbehalte gegen ein personelles Zusammengehen und wenig Interesse an der Region Marcala. Schliesslich konnte im Juli das Geschäftsvermögen von Café Marcala International als privates Darlehen in Café Libertad eingebracht werden und im September schienen die Vorbehalte ausgeräumt.

Bedauerlicherweise setzte sich jedoch ab Oktober im Kollektiv eine Richtung durch, die Café Libertad nun als "politisches, bewegungsnahes Projekt" führt. In der Konsequenz wurde Kollektivmitgliedern, die angesichts der betrieblichen Größe auf die ökonomischen Risiken eines solchen Kurses hinwiesen, im Januar gekündigt. Daraufhin wurde die unverzügliche Rückzahlung des eingebrachten Darlehens gefordert.

Es ist zu wünschen, das Café Libertad weiterhin Partner der kleinbäuerlichen Organisationen in Honduras bleibt. Café Marcala International berät und vermittelt nun bereits neue Partner.

Nachtrag: Die Rückzahlung des Darlehens in voller Höhe ist am 1. April nicht unverzüglich aber noch fristgemäß erfolgt.

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Pingo (Freitag, 14 März 2014 13:54)

    Ich begrüße es sehr, dass es bei der aktuellen Auseinandersetzung um Café Libertad mehr Öffentliche Informationen gibt als bei der klandestin abgelaufenen Abspaltung von Aroma Zapatista.